Chinesischer Empfängniskalender

Was ist ein chinesischer Empfängniskalender? Er ist keine Neuerfindung von irgendwelchen Wissenschaftlern aus der modernen Zeit, vielmehr existiert der chinesische Empfängniskalender schon seit über 2000 Jahren.

Die erste Erwähnung des chinesischen Empfängniskalenders wurde in den Lehrbüchern aus demselben Zeitalter wie der Konfuzius gesichtet. Die erste ausführliche Beschreibung ist in dem berühmten Buch der chinesischen Medizin "Beng Cao Gang Mu" im Jahre 1596 erschienen.

Oft wird im Westen mit Hilfe dieses Kalenders anhand des Alters der Mutter (zur Empfängnis) und dem Monat der Empfängnis, das Geschlecht des Kindes prognostiziert. Eine wissenschaftliche Bestätigung für die Zuverlässigkeit dieses Kalenders liegt nicht vor und ist durch die westliche Medizin bisher nicht nachgewiesen. In der Praxis erweist sich der chinesische Empfängniskalender jedoch als äußerst nützlich, da die Trefferquote relativ hoch ist.

Der chinesische Kalender wird aus dem dem chinesischen Mondkalender abgeleitet. Der ursprungliche Zweck dieses Kalenders dient einer Vorhersage für den optimalen Zeitpunkt der Empfängnis. In den früheren Zeiten hatten chinesische Bewohner keine ausreichenden medizinischen Möglichkeiten, Kinder gesund in die Welt zu setzen. Der Empfängniskalender hat insbesondere den ärmeren Familien Hilfe geboten. In einer Stadt wie Hangzhou hatten viele Menschen keine Möglichkeiten zur medizinischen Versorgung.

China Kultur